Die Mantis Q

Neu in meinem Hangar ist die Mantis Q von Yuneec. Erhältlich in der Schweiz ab ca. Mitte September 2018. (Ja, ich bekam eine Vorablieferung bereits Mitte August.)

Yuneec ist einer der beiden führenden Hersteller von UAV s (unmanned aerial vehicle ). Von kleinen über grössere Multikopter bis hin zum ersten Elektroflugzeug für zwei Personen.

Aussen mini Innen ganz gros.
Die Mantis misst zusammen geklappt gerade mal  168 x 96 x 58 mm (LxBxH) un passt somit perfekt in den Rucksack oder die Hosentasche.

 

Ausgeklappt sind es dann aber doch 250 x 187 x 58 mm (LxBxH). Durch das geringe Gewicht von weniger als 500 Gramm fällt dieser Copter auch in eine andere Gesetzesklasse, was das Einsatzgebiet etwas erweitert.

Die Mantis lässt sich via Fernbedienung oder aber auch via Handy steuern. Mit einer Geschwindigkeit von max. 72Kmh und einer Flugdauer von bis zu 33 Minuten ein kleiner Alleskönner.

Fotos werden mit 13MP und Videos in 4K UHD aufgenommen.