Rehkitzrettung


Eine weitere Einsatzmöglichkeit der Wärmebildkamera mit "Jööö-Effekt"  ist die Suche von Rehkitzen.
Diese verstecken sich gerne in hohen Wiesen. Frisch auf der Welt fliehen Kitze nicht vor der Gefahr sondern pressen sich fest auf den Boden, so werden sie nicht selten zum Opfer von Mähmaschinen.



Feldanmeldung einfach online unter:
https://rkrs.uaveditor.com/feldanmeldung


Saison 2024

Vorbereitungen

Wie jedes Jahr ist Endesaison zugleich Anfangsaison.

Seit August laufen die Informationsveranstaltungen der Rehkitzrettung Schweiz. Denn wir suchen weiterhin zusätzlich Piloten.

Über den Winter durchliefen die neuen Piloten die theoretische Ausbildung und nun startet die Praktische. An drei Übungstagen können sie ihr fliegerisches Können weiter trainieren und weiter ausbauen. Ende April folgt anschliessend die Prüfung mit Zertifikatsübergabe.

Drei spannende und interessante Übungstage gingen heute zu Ende. 
Als nächstes steht die praktische Prüfung an. 


An den vergangenen drei Tagen wurde das praktische Fliegen vertieft. Sei es mit vorprogrammierten Suchflügen, im Geschicklichkeits-Parkour oder auch im Auffinden von Wärmequellen. Die Flugmanöver wurden trainiert bis sie zum Automatismus wurden. Wie reagiert man richtig bei einem Signalverlust? Was passiert bei Windböen? Wie sieht ein Rehkitz im Wärmebild aus einer Höhe von 70 Meter aus? Dies und noch viel mehr wurde an den letzten drei Übungstagen vertieft. 

Ganz herzlichen Dank an die Kursteilnehmer. Euer Wissenshunger und Interesse ist gewaltig. Ich wünsch euch für die Prüfung am kommenden Samstag viel Glück und Erfolg.

Weiter herzlichen Dank an das ganze Ausbildungsteam. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Nicht zu vergessen Katja und Charly vom Restaurant Schützenhaus Hombrechtikon.
Ihr habt uns das perfekte Umfeld gegeben. Wir durften bei euch ein und aus. Haben super gegessen und die Flugkulisse war einmalig. DANKE EUCH GANZ HERZLICH. 


Saison 2023

Erfolgreicher Abschluss der Sasion 2023 (41 zu Null):

  • 113 Geflogene Einsätze
  • 230 Hektaren
  • 41 gefundene Rehkitz
  • 0 übersehene Rehkitz

Am Nachmittag um 14:00 Uhr am Sonne geniessen...

6. + 7.05.2023

Wir sind zu Besuch bei Werner Guyer und Hedi Keller in Feldbach.
Ganz herzlichen Dank für die Einladung und die Möglichkeit bei eurer Weindegustation unsere Arbeit  und den Verein vorstellen zu dürfen

23.05.2023
Start der Saison. Die ersten Felder wurden abgeflogen und die Wiesen anschliessend unfallfrei gemäht.

Vorbereitungen

Auch diese Saison hat eigentlich bereits im August 2022 begonnen.

Durch die Rehkitzrettung Schweiz wurden auch letztes Jahr Informationsveranstaltungen organisiert.
Eine theoretische Einführung für Interessierte wurde an verschiedenen Tagen online durchgeführt.
Anschliessend gab es die praktischen Vorführungen an diversen Orten in der Schweiz.

Für werdende "Rehkitzretter" wurde im Herbst ein Einführungstag organisiert wo die Grundfunktionen des Drohnenfliegens erlernt wurden.

In einem zweiten Block wurde das theoretische Wisse der Rehkitzrettung online geschult und mit einem Test abgeschlossen.

Im März 2023 dann die praktische Abschlussprüfung an verschiedenen Orten in der Schweiz mit Zertifikatsübergabe.

Einige Eindrücke der Vorbereitungen für die Saison 2023:


Erfolgreicher Abschluss der Sasion 2022 (38 zu Null):

  • 72 Geflogene Einsätze
  • 132 Hektaren
  • 38 gefundene Rehkitz
  • 0 übersehene Rehkitz

Saison 2022

Die Vorbereitungen für die Saison 2022 haben bereits im August 2021 begonnen.

Durch die Rehkitzrettung Schweiz wurde eine Online-Informationsveranstaltung durchgeführt. Beim zweiten Teil dieser Information ging es darum die Technik und den Ablauf live vor Ort mit zu erleben.

Bei dieser,  in Stäfa durchgeführten Informationsveranstaltung, informierte Stefan Schleich (Obmann des Jagdbezirks Pfannenstiel) über den Ablauf der Einsätze und das verhalten der Wildtiere. Anschliessend wurden mit Warmwasser gefüllte PET-Flaschen in der Wiese versteckt und diverse Suchflüge absolviert.

Wir konnten wiederum weitere Interessierte (künftige) Piloten gewinnen. 

Diese Piloten besuchten im September eine Grundausbildung. Die Theorie wurde in OnlineKursen über den Winter vermittelt. Das Training mit der Wärmebildkamera haben wir im März begonnen.

Im April folgt nun die praktische Prüfung und Zertifizierung durch die Rehkitzrettung Schweiz. 


Saison 2021

Ja, die Vorbereitungen haben bereits im Januar begonnen.
Durch die beiden Informationsveranstaltungen letzten Sommer konnten neue Piloten gefunden werden, welche nun bis im April geschult und bei der Beschaffung der Technik unterstützt werden.

Durch den Zuwachs kann voraussichtlich fast jedem Revier im Jagdbezirk Pfannenstiel mindestens ein Pilot zur Verfügung gestellt werden.

Für alle interessierten (Landwirte, Piloten, Helfer, etc....) an dieser Stelle wieder der Flyer mit den Informationen zum Ablauf.

Broschüre Landwirte_2021.pdf

Erfolgreicher Abschluss der Sasion 2021 (34 zu Null):

  • 70 Geflogene Einsätze
  • 125 Hektaren
  • 34 gefundene Rehkitz
  • 0 übersehene Rehkitz 

Update vom 10.06.2021
Das Wetter spielte dieses Jahr nicht so recht mit. Viel Regen und nur wenige Tage mit Sonnenschein. Dies hatte zur Folge, dass die meisten Wiesen innert kurzer Zeit abgeflogen werden mussten.

Aktuell sind es....:
- über 85 Hektaren Wiesen
- ca. 130 Flugkilometer
- 14 gesicherte Rehkitz

Hier einige Einblicke 

Technik-Upgrade

Für diese Saison habe ich die Kamera gewechselt. Neu kommt eine Flir Vue 640 mit 19mm Objektiv zum Einsatz. Diese liefert durch die doppelte Anzahl Pixel eine noch feinere Auflösung und erlaubt Flüge in bis zu 100 Meter Höhe. Dadurch können breitere Flugbahnen erreicht werden, wodurch sich die Flugzeit weiter verringert. Andererseits ist das Bild bei normaler Flughöhe von ca. 60 Meter feiner und mir mehr Details. 


Saison 2020

In Zusammenarbeit mit dem Obmann des Jagdbezirks Pfannenstiel haben wir letzten Winter aktiv Piloten gesucht. Der Informationsnachmittag war sehr gut besucht und wir konnten einige neue Piloten für die Region Pfannenstiel gewinnen. Diese wurden anschliessend bei der Beschaffung des Copter und der Wärmebildkamera begleitet und zum Piloten ausgebildet.

Zeitgleich wurde der Flyer für die Feldbesitzer und Bauern überarbeitet und an der Generalversammlung der Landwirte 2020 verteilt.
Broschüre Landwirte.pdf

Dieses Jahr fliege ich für Stäfa, Hombrechtikon, Männedorf und am Bachtel. Zusätzlich springe ich in Meilen und Oetwil am See ein wenn dort Engpässe entstehen.

Erfolgreicher Abschluss der Sasion 2020:

  • 91 Geflogene Einsätze
  • 142 Hektaren
  • 46 gefundene Rehkitz
  • übersehene Rehkitz (Ende der Saison waren die Kitz doch schon recht munter. Zum Einfangen und Zudecken waren sie bereits zu schnell. So konnten wir sie nicht mehr sichern sondern nur noch in den nahen Wald vertreiben. Leider sind zwei Kitz danach blitzschnell und unbemerkt wieder in die Wiese zurück gerannt.)

Zusätzlich zu den aktiven Rettungen wurden im Sommer 2020 Informationsveranstaltungen für die Rehkitzrettung Schweiz durchgeführt. In einem theoretischen Teil (via Internetmeeting) wurden Interessierte über den Ablauf, die Technik und die Einsätze informiert. Anschliessend folgten an zwei verschiedenen Terminen an 18 Standorten in der Schweiz vor Ort Demonstrationen.

Stäfa war mit über 30 Besucher einer der grössten Standorte. 

Das sind die ersten Beiden im Jagdbezirk Pfannenstiel 
Es war ein herrlicher Morgen. Im Osten die aufgehende Sonne, im Westen der untergehende Vollmond. Dazwischen ein herrlicher Ausblick auf den Zürichsee. Nur das Vogelgezwischter durchbrach die Ruhe. 
Wir starteten den Kopter und flogen das Feld ab. Ein kleiner weisser Punkt zeigte uns am Monitor das erste Kitz an. Im Abstand von ca. 50 Meter der zweite weisse Punkt. Da die Wiese noch zu feucht war für's Mähen, wurden die Kitze durch den Wildhüter fachgerecht zur Seite an den Waldrand gebracht und unter einer hölzernen Apfelkiste versteckt. 

Der Landwirt war erleichtert und beschloss die Wiese doch schon früher zu mähen. So konnten die Kitze schon kurz nach dem Fund wieder in die Freiheit und wurden innert Minuten von der Mutter in den Wald zurück geführt.


Saison 2019 mit der Flir Vue 336Pro:
Auch 2019 werde ich wieder am Bachtel fliegen. Auf Anfrage des Jagd Bezirks Obmanns Pfannenstiel kommt dieses Jahr auch die Gemeinde Stäfa dazu.

Nachtrag: Unterdessen sind es die Gemeinden Stäfa, Hombrechtikon und aushilfsweise Meilen.

 

Erfolgreicher Abschluss der Sasion 2019:

  • 38 Geflogene Einsätze
  • 55.13 Hektaren
  • 35 gefundene Rehkitz
  • 0 übersehene Rehkitz
 
 

Zwischenbericht zur Saison 2019

Eigentlich war dieses Video als Rückblick gedacht.
Doch inzwischen ist es eher ein Zwischenbericht geworden. Seit der Erstellung sind noch 6 weitere Felder hinzugekommen.

Abends um 20:00 Uhr eine Wiese in 50 Meter Höhe abgesucht. Nein, der weisse Punkt ist kein Fleck auf der Linse.....



... Das ist der Wärmepunkt eines Rehkitz.

Und so sieht der "weisse Punkt" aus, wenn man direkt daneben steht.

 
 

Der offizielle Start 2019. Flyer der Jagdgesellschaft Stäfa an die Landwirte von Stäfa.

Nach diversen Testflügen ist die Technik nun soweit. Letzter Testflug vor der RehkitzrettungSaison 2019. 

2 Rehe im Wald aufgenommen aus 75 Meter Höhe.

 
 
 
 
 




Erster Testflug mit dem Typhoon H umgebaut mit der Flir Vue 336 Pro Wärmebildkamera.

 
 


Stand 18.06. 2018 geflogen mit der CGO-ET von Yuneec:

  • 11 Flüge
  • 15 gefundene und gerettete Rehkitz
  • 11 Wiesen welche ohne Zwischenfall gemäht werden konnten



2. Juni 2018
Am morgen früh vor dem Mähen



Da Rehkitze in der hohen Wiese oft vom Gras überdeckt werden, kommt bei der Suche nach ihnen die Wärmebildkamera zum Einsatz. Diese Kamera zeigt kleinste Temperaturunterschiede in verschiedenen Farben an. Selbst kleine Tiere wie Katzen werden aus einer Höhe von bis zu 20 Metern im hohen Gras gefunden.



Fehlalarm im Feld

Nicht jeder Punkt im Wärmebild ist ein Rehkitz :-)
Es gibt auch andere Tiere in der Wiese am Morgen früh um 07:00 Uhr.


Andere Beispiele

Natürlich kann die Wärmebildkamera auch anderweitig eingesetzt werden.

Dieses Video entstand in der Nacht um 22:00 Uhr.